amétiq Anwendertreffen auf dem CAS Community Day 2023

Nach einer längeren Zwangspause kamen die Mitglieder der CAS Community – die Anwender der Modern Payment Lösung von amétiq – zum diesjährigen Treffen am 21. März im Seedamm Plaza in Pfäffikon SZ zusammen. Der intensive Austausch unter den Teilnehmern zu fachlichen und technischen Themen stand dabei ganz im Zeichen der Payments der nächsten Generation.

Informations-, Kommunikations- und Konsumverhalten der Menschen verändern sich im Zeitalter der Digitalisierung im Eilzugtempo. Die zusehends fortschreitende Vernetzung und Verdatung der Welt bringt fast täglich neue Angebote, welche das Nutzungsverhalten von uns allen nachhaltig beeinflussen. Das Verhältnis zwischen Kunde und Anbieter sowie das grundlegende Verständnis von Bezahlung verändern sich, was nicht ohne Folgen für den Zahlungsverkehr bleibt.

Vor diesem Hintergrund wurde auf der Anwendertagung ein spannender Mix an Themen für die aktuelle und zukünftige Produktentwicklung von amétiq’s Modern Payment Lösung CAS diskutiert. Schwerpunkte waren dabei Funktionserweiterungen für TWINT wie beispielsweise «Buy Now Pay Later», welche die digitale Zahlung mit einem Kreditgeschäft ergänzt. Weitere Themen waren die Einführung von virtuellen Karten für eCommerce und Peer-to-Peer Zahlungen sowie verschiedene Ansätze zur Integration von Instant Payment Anwendungen. Einen weiteren Schwerpunkt bildeten die Möglichkeiten und Vorteile der technischen Weiterentwicklung verschiedener Komponenten, um z.B. durch eine Containerisierung die Entwicklungs- und Wartungsfähigkeit der Systeme zu verbessern.

Im Mittelpunkt des Interesses stand aber vor allem der Informations- und Erfahrungsaustausch unter den Anwendern, können diese so doch direkt von den Erfahrungen anderer Institute profitieren und wertvolle Einblicke in realisierte sowie geplante Vorhaben gewinnen.

Einen Akzent konnte der Gastvortrag von Boris Brunner, Head Key Relations bei SIX setzen. Mit dem Referat «Werden die Karten neu gemischt? – Trends und Zukunftsaussichten beim Zahlen.» vermochte es Boris Brunner die Gäste zu fesseln. Unter den Teilnehmern entstand eine lebhafte Diskussion darüber, welche Chancen und Möglichkeiten sich aus den skizzierten Entwicklungsszenarien ergeben und wie deren Einfluss auf bestehende Geschäftsmodelle sein könnte.

Das Highlight des Tages war der abschliessende Austausch der Teilnehmer beim gemeinsamen Lunch, wo in gemütlicher Atmosphäre Kontakte geknüpft und Gespräche vertieft wurden.

Fazit: Modern Payment hat viele Facetten und amétiq bietet mit seiner Technologie die Möglichkeiten das Bezahlen künftig noch einfacher und angenehmer zu machen. Der gemeinsame Austausch von Ideen und Interessen bleibt ein wertvolles Werkzeug für die erfolgreiche Zusammenarbeit der CAS Community.

Sie möchten mehr zu den Modern Payment Lösungen von amétiq erfahren? Dann kontaktieren Sie uns.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme unter 055 420 46 00 oder banking@ametiq.com für ein erstes Gespräch.

Weitere Informationen
CARD ADMINISTRATION SYSTEM (CAS)